Wir probieren neue Dinge aus, wir sind selbst innovativ, versuchen neue Formate zu finden, halten die bürokratischen Prozesse auf einem kleinen Level, starten einfach einmal etwas Neues und beobachten, wie es ankommt. Ist es gut, optimieren wir es, ist es schlecht, stellen wir es wieder ein. So sind neue Formate entstanden: unser DDB Impuls, der DDB Talk und der DDB Blog. Aktuell bilden sich regionale Gruppen, teils im Zusammenhang mit den geschlossenen Kooperationen mit anderen Netzwerken, teils unabhängig davon als reine DDB Regionalgruppen. So intensivieren wir den Austausch, den wir nach wie vor als eine der wichtigsten Methoden für unsere Arbeit sehen. Inzwischen sind wir 106 DDBler, Beiräte und Beirätinnen, die sich unter der Marke zu einem Netzwerk vereinigt haben. Wir alle sind aktive oder ehemalige Unternehmer, übernehmen mit großer Leidenschaft Beiratsmandate und wollen den deutschen Mittelstand voranbringen. Damit wir eine gemeinsame Sichtweise haben, haben wir uns intensiv mit unseren eigenen Motivationen befasst. Warum sind wir dabei? Was verbindet uns? Was wollen wir erreichen? Heute sprechen wir vor allem vom Purpose - oder warum machen wir das eigentlich? Was ist der Treiber hinter den Aktivitäten der DDB? Wir haben diesen wie folgt formuliert: „Wir stärken die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen durch die transformative Kraft innovativer digitaler Methoden und Technologien.“ Daraus ergibt sich eine Vision mit folgenden zwei Thesen: „Wir sind die bevorzugte Anlaufstelle für Digitalkompetenzen in Aufsichts- und Beiratsgremien im deutschsprachigen Raum.“ „Wir befähigen Unternehmen, ihre digitale Transformation mit Weitblick und Innovationskraft voranzutreiben.“ Wir haben lange über die richtige Formulierung diskutiert, zahlreiche Sätze aufgeschrieben und wieder verworfen. Letztendlich waren wir von den obigen Sätzen überzeugt. Mit diesem Purpose und der Vision haben wir uns eine Mission gegeben, die wir in 4 Sätzen zusammengefasst haben: „Mit unserer umfassenden Digitalexpertise bringen wir frischen Wind in Aufsichts- und Beiratsgremien und stehen Vorständen, Geschäftsführungen und Gesellschaftern als vertrauensvolle Ratgeber zur Seite.“ „Wir befähigen Unternehmen, strategische Digitalthemen erfolgreich umzusetzen und ihre Governance nachhaltig zu stärken.“ „Wir setzen uns für Diversität, innovative Arbeitsmodelle und moderne Führungsstrukturen ein und inspirieren den deutschen Mittelstand, Digitalisierung als umfassende Transformation zu begreifen.“ „Unternehmen, Headhunter und Organisationen finden auf der DDB-Plattform eine Auswahl von Kandidaten/innen mit passendem Kompetenzprofil für ihre (digitalen) Beiräte bzw. Aufsichtsräte.“ All diesen Überlegungen liegen unsere Werte zugrunde, die wir ebenfalls explizit notieren wollten: „Integrität: Wir handeln unabhängig und unbefangen, als konstruktive Sparringspartner und im besten Interesse der Unternehmen.“ „Erfahrung: Unsere Mitglieder sind erfahrene, hochqualifizierte, zertifizierte Unternehmer und Experten in digitalen Geschäftsmodellen und bilden sich fortwährend weiter.“ „Innovation: Wir fördern innovative Ansätze und digitale Transformation in Unternehmen.“ „Zusammenarbeit: Wir arbeiten eng mit verschiedenen Partnern und Institutionen zusammen (bspw. ARMID und IHK), um den digitalen Wandel zu unterstützen.“ Aus diesen Überlegungen haben wir unsere seit bereits 7 Jahren definierten Ziele nachgeschärft:
#DeutscheDigitaleBeiräte #Leitplanken #Purpose #Vision #Mission #Werte
0 Kommentare
Antwort hinterlassen |
Autoren
Hier schreiben die Mitglieder der Deutschen Digitalen Beiräte. Archiv
September 2024
Kategorien
Alle
|