Joachim Kürten
|
Joachim Kürten ist als erfahrener Geschäftsführer, Unternehmensinhaber, Interim-Manager und Aufsichtsrat sowie Beirat überwiegend für familiengeführte Unternehmen unterschiedlicher Größe (<50 – 8.000 Personen) im Mittelstand aktiv.
Er verfügt über jahrelange und vielfältige Expertise in wachstumsfokussierter, effizienzsteigernder Transformation, komplexen Restrukturierungen und strategischen Neuausrichtungen; von der ganzheitlichen Strategieentwicklung bis hin zu tiefgreifender, kundenzentrierter Umsetzung. Seine weitreichende Digitale-, KI- und Business Transformations-Expertise unterstützt ihn hierbei, im Einklang mit End to End Prozessoptimierungen und mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeits-Aspekten (ESG) & Cyber-Security. |
Mit seiner internationalen Handelsexpertise ist er Experte im gewinnmaximierenden Aufbau und Umsetzung von B2B-, B2C- und Direct-to-Business-Omnichannel, Vertrieb, Marketing, E-Commerce und passgenauen Logistikprozessen.
Joachim Kürten ist erfahren in der Professionalisierung und Einführung von gewinnorientierten, effizienzsteigernden sowie digitalen Prozessen im Vertrieb, Marketing, Services & (Supply Chain) - Operations. Er verfügt über eine tiefe Expertise in KPI-Standards, Pricing-Modellen und Sales & Operations Planning.
Er ist ein wegweisender und durchsetzungsstarker Change Manager sowie Leader in Unternehmenskrisen, Merger-Situationen, Turnarounds & M&A Veränderungsprozessen. Mit ausgeprägter interkulturelle Kompetenz durch umfangreiche Auslandserfahrungen in EMEA, den USA und in Asien.
Als Mentor unterstützte er Start-Ups und ist als Partner & Aktionär Teil der taskforce AG, dem Premiumanbieter für temporäres Management und als Sozietät auf die Vermittlung erstklassiger Interim Manager spezialisiert.
Branchenkompetenz
Handel, Konsumgüter, IT, Consumer Electronics, Telco, Hausgerätetechnik, Automotive, Bau, Chemie, Möbel, Werkzeug & Ausstattung, Montage- & Befestigungstechnik
Joachim Kürten ist erfahren in der Professionalisierung und Einführung von gewinnorientierten, effizienzsteigernden sowie digitalen Prozessen im Vertrieb, Marketing, Services & (Supply Chain) - Operations. Er verfügt über eine tiefe Expertise in KPI-Standards, Pricing-Modellen und Sales & Operations Planning.
Er ist ein wegweisender und durchsetzungsstarker Change Manager sowie Leader in Unternehmenskrisen, Merger-Situationen, Turnarounds & M&A Veränderungsprozessen. Mit ausgeprägter interkulturelle Kompetenz durch umfangreiche Auslandserfahrungen in EMEA, den USA und in Asien.
Als Mentor unterstützte er Start-Ups und ist als Partner & Aktionär Teil der taskforce AG, dem Premiumanbieter für temporäres Management und als Sozietät auf die Vermittlung erstklassiger Interim Manager spezialisiert.
Branchenkompetenz
Handel, Konsumgüter, IT, Consumer Electronics, Telco, Hausgerätetechnik, Automotive, Bau, Chemie, Möbel, Werkzeug & Ausstattung, Montage- & Befestigungstechnik
Kurzlebenslauf
Verschiedene interim Manager Mandate |
CEO, CPO, CSO, CMO, CRO |
seit 2008 |
Berner Gruppe |
Geschäftsführer verschiedener Töchter, Beirat |
2017-2023 |
SpinLab – The HHL START-UP Accelerator |
Mentor |
2015-2019 |
Lanworks AG |
Aufsichtsratsvorsitzender |
seit 2013 |
Taskforce Management on demand AG |
Partner & Shareholder |
seit 2012 |
LOGITECH Konzern |
Senior Director Sales Operations |
2008-2012 |
PRETEC Europe GmbH |
Geschäftsführender Gesellschafter |
2004-2007 |
META Management GmbH |
Geschäftsführender Gesellschafter |
2003-2020 |
Memorex Produts Europe Ltd. |
CEO |
1998-2003 |
ALSO Gruppe |
DIRECTOR European Sales & Marketing |
1991-1998 |
Joachim Kürten ist eine erfolgsorientierte und umsetzungsstarke Unternehmerpersönlichkeit der digitalen Ära mit Kundenperspektive, Leadership, Empathie & exzellentem Netzwerk.
Er ist ein ein Sparringspartner, der die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens von innen heraus kennt & versteht.
Seine vielfältigen Erfahrungen im Mittelstand, in familien- und börsennotierten internationalen Unternehmen in Festanstellung sowie im Rahmen seiner interimistischen Mandate eröffnen ihm Räume für Gestaltung und Perspektivwechsel.
LinkedIn-Profil
Er ist ein ein Sparringspartner, der die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens von innen heraus kennt & versteht.
- Seit mehr als 10 Jahren in Aufsichtsrat- und Beirat- (zertifiziert) Gremien tätig
- Erfahren im Umgang und auf Augenhöhe mit verschiedenen Stakeholdern
- Fokussierter Förderer und Umsetzer von Talent-Management sowie Kulturförderer von sehr guter Kommunikation durch aktives Zuhören, Feedbackgeben und Verantwortungsübernahme
- Sensibilisierung von Gremien und Teams für Digitalisierungsthemen und KI sowie Ermutigung und Führung der Mitarbeiter zu mehr Agilität und lebenslangen Lernen
Seine vielfältigen Erfahrungen im Mittelstand, in familien- und börsennotierten internationalen Unternehmen in Festanstellung sowie im Rahmen seiner interimistischen Mandate eröffnen ihm Räume für Gestaltung und Perspektivwechsel.
LinkedIn-Profil