Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg
|
Anabel Ternès von Hattburg gilt als eine der führenden Köpfe für Digitalisierung in Deutschland. Als mehrfach ausgezeichnete Preisträgerin im Impact-Bereich steht sie für wertegetriebenes Wirtschaften, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Sie ist gefragte Expertin für die Themen Nachhaltigkeit, Leadership, Personalmanagement und Organisationsentwicklung. Mit ihrer 20-jährigen Expertise in der Entwicklung von Abteilungen, Märkten und Organisationen in verschiedenen Branchen, v. a. Lifestyle, Gesundheit und Bildung, unterstützt sie Gründer und Geschäftsführer als Coach, Beraterin, Mentorin und Investorin mit einem Schwerpunkt auf Marketing/Kommunikation, Vertrieb und Personal. |
Als Leistungssportlerin und Pianistin verstand sie drei Dinge schon früh: die Bedeutung guter Teams, die Notwendigkeit von Diversität zur Entwicklung von Potenzialen, auch im Leadership, und dass Qualität, Innovation und Menschlichkeit für nachhaltigen Erfolg unabdingbar sind.
Die gelernte Diplomkauffrau, Diplompädagogin und Germanistin begann ihren beruflichen Weg im internationalen Marketing des taiwanesischen Unternehmens Libbey Industrial. Anschließend folgten Stationen im In- und Ausland für IHR, Fielmann und Samsonite. Bei IHR baute sie als Teil der Geschäftsleitung mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb die nationalen und internationalen Märkte auf. Bei Fielmann lag ihr Fokus auf der Optimierung der Umsätze und Erträge im Retail. Um die Prozesse zu verstehen, Optimierungen strategisch besser aufsetzen zu können und die Mitarbeitenden dabei mitzunehmen, absolvierte sie eine berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung zur Augenoptischen Fachverkäuferin und Refraktionistin. Sie leitete bei Samsonite den Retail-Sektor in Zentraleuropa und den Emerging Markets und war übergreifend für den Aufbau des Luxuslabels Samsonite Black Label in Europa und in neu zu erschließenden Märkten zuständig.
Aus ihren Erfahrungen heraus, welche Faktoren für eine optimale Weiterentwicklung bzw. Skalierung und Zukunftsfähigkeit von Organisationen wichtig sind, gründete sie das deutsch-türkische Startup ICEM, das Unternehmen insbesondere zu Expansionsfragen und Nachhaltigkeit beriet. Es folgte eine Gründung in der Logistik mit der nachhaltigen Crowdshipping-Plattform CoCarrier. Nebenbei baute sie im Gesundheitsbereich unter der Dachmarke HealthMedo digitale Angebote in der Psychotherapie, in der Prävention und für die Vermittlung von Ärzten auf. Mit GetYourWings, dem Lernraum für Zukunftsgestalter mit hybriden Angeboten zur Entwicklung von Zukunftsskills von Computerlernspielen bis hin zu interaktiven Workshops führt Anabel Ternès schließlich die Vermittlung von Kompetenzen zusammen, die sie als Mutter und in ihrer Arbeit in Organisationen als notwendige Zukunftsskills sieht, mit denen eine Gesellschaft und Wirtschaft ihre Innovation und Zukunftsfähigkeit sichert. Ausgezeichnet wurde sie dafür unter anderem mit dem Google Impact Challenge Award und als „wichtiger Impulsgeber in Krisenzeiten“ von Deutschland Land der Ideen. Sie führt die Social Impact Organisation seit 2020 zusammen mit Alexander Wirtgen. Als Partnerin der Netzwerkboutique HvH berät und coacht Anabel Ternès Organisationen zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Personalentwicklung.
Seit dem frühen Erleben sozialer Krisen engagiert sich Anabel Ternès für Menschenrechte und Chancengerechtigkeit in verschiedenen Organisationen, darunter als Aufsichtsrätin der Peter-Ustinov-Stiftung, als Kuratorin von PLAN International und Stiftung Lesen und als Vorbildunternehmerin des Bundeswirtschaftsministeriums BMWi.
Ihre Fachexpertise bringt Anabel Ternès in verschiedene Fachausschüsse und Gremien ein, darunter als Verwaltungsrätin des BCCG, als Stellvertretende Vorsitzendes des Bitkom AK Arbeit 4.0 und als Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung flexible Arbeitswelt.
Anabel Ternès unterstützt Startups als Investorin, Mentorin und Coach, darunter bei StartupTeens und Grace.
Als Leiterin des Instituts für Nachhaltiges Management (IISM) forscht und berät Anabel Ternès seit 2012 im Rahmen ihrer Professur für Internationale BWL und Kommunikationsmanagement an der SRH Berlin. Durch ihre Gastprofessuren bzw. Dozenturen, u. a. an der Tongji University Shanghai für HR Management und Leadership und an der German University in Cairo für Nachhaltiges Management und Finanzmanagement hat sie auch ein internationales wissenschaftliches Netzwerk aufgebaut. Als Mitglied mehrerer Think Tanks ist Anabel Ternès auch international gut vernetzt und beschäftigt sich ebenso mit Innovation wie mit deren Umsetzbarkeit in Organisationen.
Seit vielen Jahre veröffentlicht Anabel Ternès Bücher und Artikel – sie schreibt u. a. für Forbes, t3n und Focus zu den Themen Digitalisierung, Gesundheit und Zukunftsskills. Als Speakerin spricht sie zu Zukunftsthemen.
Ihre USPs als Beirätin/Aufsichtsrätin:
www.anabelternes.de/
www.linkedin.com/in/anabelternes/
Photo Credits: Andre Bakker
Die gelernte Diplomkauffrau, Diplompädagogin und Germanistin begann ihren beruflichen Weg im internationalen Marketing des taiwanesischen Unternehmens Libbey Industrial. Anschließend folgten Stationen im In- und Ausland für IHR, Fielmann und Samsonite. Bei IHR baute sie als Teil der Geschäftsleitung mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb die nationalen und internationalen Märkte auf. Bei Fielmann lag ihr Fokus auf der Optimierung der Umsätze und Erträge im Retail. Um die Prozesse zu verstehen, Optimierungen strategisch besser aufsetzen zu können und die Mitarbeitenden dabei mitzunehmen, absolvierte sie eine berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung zur Augenoptischen Fachverkäuferin und Refraktionistin. Sie leitete bei Samsonite den Retail-Sektor in Zentraleuropa und den Emerging Markets und war übergreifend für den Aufbau des Luxuslabels Samsonite Black Label in Europa und in neu zu erschließenden Märkten zuständig.
Aus ihren Erfahrungen heraus, welche Faktoren für eine optimale Weiterentwicklung bzw. Skalierung und Zukunftsfähigkeit von Organisationen wichtig sind, gründete sie das deutsch-türkische Startup ICEM, das Unternehmen insbesondere zu Expansionsfragen und Nachhaltigkeit beriet. Es folgte eine Gründung in der Logistik mit der nachhaltigen Crowdshipping-Plattform CoCarrier. Nebenbei baute sie im Gesundheitsbereich unter der Dachmarke HealthMedo digitale Angebote in der Psychotherapie, in der Prävention und für die Vermittlung von Ärzten auf. Mit GetYourWings, dem Lernraum für Zukunftsgestalter mit hybriden Angeboten zur Entwicklung von Zukunftsskills von Computerlernspielen bis hin zu interaktiven Workshops führt Anabel Ternès schließlich die Vermittlung von Kompetenzen zusammen, die sie als Mutter und in ihrer Arbeit in Organisationen als notwendige Zukunftsskills sieht, mit denen eine Gesellschaft und Wirtschaft ihre Innovation und Zukunftsfähigkeit sichert. Ausgezeichnet wurde sie dafür unter anderem mit dem Google Impact Challenge Award und als „wichtiger Impulsgeber in Krisenzeiten“ von Deutschland Land der Ideen. Sie führt die Social Impact Organisation seit 2020 zusammen mit Alexander Wirtgen. Als Partnerin der Netzwerkboutique HvH berät und coacht Anabel Ternès Organisationen zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Personalentwicklung.
Seit dem frühen Erleben sozialer Krisen engagiert sich Anabel Ternès für Menschenrechte und Chancengerechtigkeit in verschiedenen Organisationen, darunter als Aufsichtsrätin der Peter-Ustinov-Stiftung, als Kuratorin von PLAN International und Stiftung Lesen und als Vorbildunternehmerin des Bundeswirtschaftsministeriums BMWi.
Ihre Fachexpertise bringt Anabel Ternès in verschiedene Fachausschüsse und Gremien ein, darunter als Verwaltungsrätin des BCCG, als Stellvertretende Vorsitzendes des Bitkom AK Arbeit 4.0 und als Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung flexible Arbeitswelt.
Anabel Ternès unterstützt Startups als Investorin, Mentorin und Coach, darunter bei StartupTeens und Grace.
Als Leiterin des Instituts für Nachhaltiges Management (IISM) forscht und berät Anabel Ternès seit 2012 im Rahmen ihrer Professur für Internationale BWL und Kommunikationsmanagement an der SRH Berlin. Durch ihre Gastprofessuren bzw. Dozenturen, u. a. an der Tongji University Shanghai für HR Management und Leadership und an der German University in Cairo für Nachhaltiges Management und Finanzmanagement hat sie auch ein internationales wissenschaftliches Netzwerk aufgebaut. Als Mitglied mehrerer Think Tanks ist Anabel Ternès auch international gut vernetzt und beschäftigt sich ebenso mit Innovation wie mit deren Umsetzbarkeit in Organisationen.
Seit vielen Jahre veröffentlicht Anabel Ternès Bücher und Artikel – sie schreibt u. a. für Forbes, t3n und Focus zu den Themen Digitalisierung, Gesundheit und Zukunftsskills. Als Speakerin spricht sie zu Zukunftsthemen.
Ihre USPs als Beirätin/Aufsichtsrätin:
- Expertin für Digitale Organisation, Personalmanagement und Kommunikation
- Erfahren in digitalen und agilen Geschäftsmodellen & Arbeitskulturen
- Langjährige Erfahrung in der niedrigschwelligen Optimierung und Innovation von Organisationen, Produkten und Geschäftsmodellen
- Breites interdisziplinäres Netzwerk in der Gründer-Szene, in den Mittelstand, in Konzerne, Politik, Wissenschaft und NGOs
- Verständnis für Unternehmensentwicklungen an den Stellschrauben der Unternehmenskultur, interner und externer strategischer Kommunikation
- Erfahrene Top Executive-, Outplacement- und Transformations-Coach u.a. für OBM, langjährige Mentorin für verschiedene Organisationen wie Deutschlandstiftung Integration, Neue Medienmacher, FeMentor, Grace, IWiL
- Nachhaltiger ganzheitlicher werteorientierter Ansatz der Personal-, Produkt-, Organisations- und Geschäftsentwicklung
- Ausgewiesenes Praxisverständnis von Lean Management, ganzheitlicher Flexibilisierung von Strukturen und Organisationen bei Implementierung von Transformations- und Wachstumsstrategien
- Langjährige Erfahrung in der nachhaltigen Entwicklung und Implementierung von neuen Prozessen, Geschäftsfeldern und Arbeitsformen
- Kultur-Vermittlerin zwischen Branchen, Old & New Economy
www.anabelternes.de/
www.linkedin.com/in/anabelternes/
Photo Credits: Andre Bakker