Dr. Barbara Flügge
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Dr. Barbara Flügge ist Gründerin und Geschäftsführerin der digital value creators (DVC). DVC konzentriert sich auf die Schwerpunkte Service Transformation für produktbasierte Unternehmen unter Einsatz der Corporate Mobility. Darunter versteht sie die physische, digitale und mentale Mobilität eines Unternehmens.
Barbara entwirft für Unternehmen Services unter Anwendung eigener Tools und testet sie mit Vertreter*innen aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung. Sie bewertet Positionswechsel für Unternehmen und den Marktumstieg und nutzt dazu eigene über Jahre entwickelte Analyse Methoden. Ihr jüngstes Vorhaben Mobility Moves Minds basiert auf einer globalen 2.5-jährigen Studie über den Zusammenhang unternehmerischer und individueller Resilienz. Die Marktvorstellung erfolgt zeitgleich mit dem Amazon Launch am 24. Juni 2021. |
Barbara Flügge’s berufliche Laufbahn ist geprägt von Führungs- und Strategiepositionen für Innovations- und Veränderungsvorhaben. Für Siemens Medical Services baute sie während des Studiums eine Datenbank für reparaturfähige Ersatzteile auf und prägte später das US-amerikanische SAP-Vorhaben in diesem Bereich als Principal Consultant Price Waterhouse USA. Die Grundlagen des Eurologistik Projektes bei Grundig im Headquarter führte sie als Logistik-IT-Koordinatorin für Grundig Spanien fort. Als Mitglied des Managementteams Business Systems Practice baute sie den SAP und Solutionsbereich für Arthur Andersen Managementberatung nach dessen Trennung von Andersen Consulting in Deutschland und stützte die Europa-weite Markteinführung.
Sie leitete nationale und internationale Implementierungen zu SAP, eCommerce, IoT und IoS, Trendtechnologien, Restrukturierung, Innovations- und Solutionsentwicklung in diversen Industrien wie Luxusgüter, Telco, Manufacturing, Higher Education, öffentlicher Sektor und Automotive, in Kernbereichen zu diverser und nachhaltiger Führung, netzwerkbasierten Kollaborationen, Financial Shared Service Center, lokalen und globalen Handel sowie Produkt- und Heimatschutz. Für Ariba baute sie das europäische Beratungsgeschäft mit auf und prägte Vorhaben von ABB, BMW, Volkswagen und Aventis.
Ihr Markenzeichen sind kollaborationsbasierte Geschäftsmodelle auf Basis von Netzwerkeffekten, so etwa für Städte, Regionen, Events und Seehäfen. Sie agierte als Beratungs- und Bereichsleiterin, Programm und Change Lead bei SAP und initiierte Cloud-basierte Servicemodelle in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Behörden. Das Projektvorhaben OEPI wurde von der EU Kommission als Leuchtturm ausgezeichnet, Smart Logistik in Zusammenarbeit mit Hamburg Port Authority, Deutsche Telekom, T-Systems und T-Labs prägte SAP’s Cloudgeschäft, der digitale, intelligente Begleiter stand im Fokus ihres Smart Mobility Business Case.
Barbara Flügge ist in diversen Startup-Vorhaben beratend tätig und setzt ihren Schwerpunkt auf innovative Serviceketten für B2B und B2C Kunden.
Sie coacht Gestalter*innen und Führungskräfte, die eine zukunftsfähige Standortbestimmung suchen, um sich ein SafetyNet innerhalb und außerhalb des Unternehmens aufzubauen. Ihre Auftraggeber*innen profitieren von Innovationskraft und Kreativität – wie etwa art2business. Die 17 Nachhaltigkeitsziele sind ihr Anker und ihre KPI-Methode Ecosystems Thinking wird zur Kernkompetenz, die Unternehmen vom Wettbewerb unterscheidet.
Ihre Expertise teilt sie in diversen Gremien und Veröffentlichungen und setzt sich für Gleichstellung und Nachwuchsförderung ein (DSAG, TechWomen Nigeria, Fifth Wave, Münchner Kreis und weitere).
Barbara Flügge ist Diplom-Wirtschaftsinformatikerin und hält einen PhD der School of Management & Economics der Tilburg Universität, Niederlande. Neben der Managementausbildung bei SAP gehören Fortbildungen bei The Fielding Institute, IMD und INSEAD dazu.
www.linkedin.com/in/barbara-fluegge/
Sie leitete nationale und internationale Implementierungen zu SAP, eCommerce, IoT und IoS, Trendtechnologien, Restrukturierung, Innovations- und Solutionsentwicklung in diversen Industrien wie Luxusgüter, Telco, Manufacturing, Higher Education, öffentlicher Sektor und Automotive, in Kernbereichen zu diverser und nachhaltiger Führung, netzwerkbasierten Kollaborationen, Financial Shared Service Center, lokalen und globalen Handel sowie Produkt- und Heimatschutz. Für Ariba baute sie das europäische Beratungsgeschäft mit auf und prägte Vorhaben von ABB, BMW, Volkswagen und Aventis.
Ihr Markenzeichen sind kollaborationsbasierte Geschäftsmodelle auf Basis von Netzwerkeffekten, so etwa für Städte, Regionen, Events und Seehäfen. Sie agierte als Beratungs- und Bereichsleiterin, Programm und Change Lead bei SAP und initiierte Cloud-basierte Servicemodelle in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Behörden. Das Projektvorhaben OEPI wurde von der EU Kommission als Leuchtturm ausgezeichnet, Smart Logistik in Zusammenarbeit mit Hamburg Port Authority, Deutsche Telekom, T-Systems und T-Labs prägte SAP’s Cloudgeschäft, der digitale, intelligente Begleiter stand im Fokus ihres Smart Mobility Business Case.
Barbara Flügge ist in diversen Startup-Vorhaben beratend tätig und setzt ihren Schwerpunkt auf innovative Serviceketten für B2B und B2C Kunden.
Sie coacht Gestalter*innen und Führungskräfte, die eine zukunftsfähige Standortbestimmung suchen, um sich ein SafetyNet innerhalb und außerhalb des Unternehmens aufzubauen. Ihre Auftraggeber*innen profitieren von Innovationskraft und Kreativität – wie etwa art2business. Die 17 Nachhaltigkeitsziele sind ihr Anker und ihre KPI-Methode Ecosystems Thinking wird zur Kernkompetenz, die Unternehmen vom Wettbewerb unterscheidet.
Ihre Expertise teilt sie in diversen Gremien und Veröffentlichungen und setzt sich für Gleichstellung und Nachwuchsförderung ein (DSAG, TechWomen Nigeria, Fifth Wave, Münchner Kreis und weitere).
Barbara Flügge ist Diplom-Wirtschaftsinformatikerin und hält einen PhD der School of Management & Economics der Tilburg Universität, Niederlande. Neben der Managementausbildung bei SAP gehören Fortbildungen bei The Fielding Institute, IMD und INSEAD dazu.
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