Benjamin Minack
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Benjamin Minack ist Gründer und Geschäftsführer der ressourcenmangel GmbH. Die Agentur für konvergente Unternehmenskommunikation entwickelt und exekutiert Strategien für den Wandel, digitale Plattformen und effiziente Kampagnen. Sie beschäftigt rund 330 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Hamburg, Stuttgart, Dresden und Düsseldorf und in weiteren fünf Hubs in Deutschland.
Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind sowohl Corporate Affairs-Kampagnen als auch die Konzeption und Umsetzung großer digitaler Plattformen für Bundes- und Landesministerien, Verbände, Medienhäuser und Unternehmen. Darunter E.ON, der Bundesverband der Banken, zahlreiche Bundesministerien & Medienhäuser, McKinsey, Deloitte und Akteure der Gesundheitswirtschaft. Einen besonderen Augenmerk legt er dabei auf Organisationen in kritischen Phasen, ausgelöst durch strategische Veränderungsprozesse oder Krisen. |
Seine Karriere begann nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg beim ZEIT-Verlag. Er wirkte dort in der Begleitung verschiedener M&A-Prozesse mit und übernahm die anschließende Integration in die Verlagsgruppe. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Verlages übernahm er die Führung von ZEIT.de und schuf gemeinsam mit der Chefredaktion die Grundlagen für den heutigen Erfolg. Der Aufbau des gesamten Business Bereichs des Unternehmens gehörte ebenso zu den Aufgaben, wie die Entwicklung einer starken eigenen Kultur für das junge Team und einer starken Marktpositionierung in angemessener Abgrenzung zur Mutter und dem Wettbewerb.
Mit dem dabei erworbenen Wissen gründete er 2007 ressourcenmangel. Die Kombination aus publizistischen Kompetenzen, einem tiefen Verständnis von digitalen Kommunikationskanälen und Nutzerbedürfnissen half dabei, die digitale Bürgerkommunikation von Ministerien und Verbänden zu revolutionieren und für zahlreiche B2B- und B2C-Unternehmen neue, zeitgemäße Produkt- und Kommunikationsstrategien zu entwickeln.
Die Gründung der beiden Beratungen TRAFO (Transformationsbegleitung) und HI! (Employer Relations) folgt der Beobachtung, dass Organisationen im Wandel besonderer Begleitung und eines speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Tool- und Teamsettings bedürfen.
Parallel zu seiner Tätigkeit als CEO der Agenturgruppe ist er seit 2009 als Business Angel (u.a. Nuri, retresco, asgoodasnew), Beirat (u.a. CTRL QS, haebmau,) und politischer Berater (verschiedene Landes- und Bundestagswahlkämpfe, zahlreiche Ministerien) aktiv. Er steht für stark kulturgetriebene Führungsmodelle ein. In seiner monatlichen PR-Magazin-Rubrik „Wider die Lautsprecher“ setzt er sich kritisch mit der Verlautbarungskommunikation auseinander und fordert mehr "Tun, weniger ankündigen“.
Er war von 2017 bis 2021 Präsident des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen und Mitglied des Präsidiums des ZAW und des Werberates. Seine Agentur gehört zu den zehn größten inhabergeführten Agenturdienstleistern des Landes. Die Arbeit der Agentur ist mehrfach preisgekrönt.
USPs als Beirat / Aufsichtsrat
linkedin.com/in/benjamin-minack/
Mit dem dabei erworbenen Wissen gründete er 2007 ressourcenmangel. Die Kombination aus publizistischen Kompetenzen, einem tiefen Verständnis von digitalen Kommunikationskanälen und Nutzerbedürfnissen half dabei, die digitale Bürgerkommunikation von Ministerien und Verbänden zu revolutionieren und für zahlreiche B2B- und B2C-Unternehmen neue, zeitgemäße Produkt- und Kommunikationsstrategien zu entwickeln.
Die Gründung der beiden Beratungen TRAFO (Transformationsbegleitung) und HI! (Employer Relations) folgt der Beobachtung, dass Organisationen im Wandel besonderer Begleitung und eines speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Tool- und Teamsettings bedürfen.
Parallel zu seiner Tätigkeit als CEO der Agenturgruppe ist er seit 2009 als Business Angel (u.a. Nuri, retresco, asgoodasnew), Beirat (u.a. CTRL QS, haebmau,) und politischer Berater (verschiedene Landes- und Bundestagswahlkämpfe, zahlreiche Ministerien) aktiv. Er steht für stark kulturgetriebene Führungsmodelle ein. In seiner monatlichen PR-Magazin-Rubrik „Wider die Lautsprecher“ setzt er sich kritisch mit der Verlautbarungskommunikation auseinander und fordert mehr "Tun, weniger ankündigen“.
Er war von 2017 bis 2021 Präsident des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen und Mitglied des Präsidiums des ZAW und des Werberates. Seine Agentur gehört zu den zehn größten inhabergeführten Agenturdienstleistern des Landes. Die Arbeit der Agentur ist mehrfach preisgekrönt.
USPs als Beirat / Aufsichtsrat
- Verständnis von digitalen Geschäftsmodellen & Arbeitskulturen
- Besonderes Verständnis für starke strategische Veränderungen und operative Transformationsprozesse
- Besondere Kompetenz in der Vermittlung von Interessenlagen zwischen Führungs- und Kontrollgremien, Betriebsräten u.a.
- Verständnis von Company Building aus Organisations- und Talentperspektive (Organisationsdesign, Kultur, Führung, Bindung – Employer Branding und Employer Relation)
- Erfahren in der Begleitung von Krisen – interner und externer
- starkes Netzwerk in die digitale Wirtschaftswelt, die Kommunikationsbranche und das politische Berlin
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