Magdalena Prettl
|
Magdalena Prettl leitet bei Netural dem Beratungs- und Umsetzungspezialisten für Digitale Transformation, das Beratungsgeschäft; ihr persönlicher Schwerpunkt liegt hierbei auf den Themen Digital Strategie, Digitale Business Modelle und die Begleitung von etablierten Unternehmen in der Digitalen Transformation.
Als strategisch denkende Managerin und umsetzungsstarke Führungskraft führt Magdalena Unternehmen durch die digitale Transformation und unterstützt diese dabei, das Zusammenspiel von Strukturen – Prozessen – Daten - Menschen frisch und vom Nutzer-her zu denken und somit mittelfristig mehr Wert im Unternehmen zu schaffen. Zu Magdalenas Auftraggebern in der DACH-Region zählen namenhafte Mittelständler, internationale Konzerne und Konzern-Spin Offs, Beteiligungsgesellschaften sowie der Public Sector. |
In ihre Mandate bringt sie Wissen und Erfahrung aus mehr als 16 Jahren operativer Tätigkeit als Interim Manager, Head of Business Development und Strategieberater ein.
Vor ihrer Tätigkeit bei Netural war sie selbständig als Interim Managerin tätig. In dieser Zeit erstellte sie als Interim Head of Digital Business eines Brillenherstellers ein Multi-Channel Vertriebskonzepts, das den lokalen Optiker einbindet und betreute und optimierte den Online-Shop Launch im Pilot-Mart. Ebenso war sie in dieser Zeit Interim-COO eines Konzern-Start-ups in der Baustoffbranche und übersetzte die Venture-Idee in ein digitales Geschäftsmodell. Sie definierte den initialen Staffing Plan, rekrutierte das disloziertes Start-Team und setze zusammen mit Tech-Partnern den Proof of Concept um.
Zuvor begleitete sie als Head of Business Development bei der zooplus AG das Umsatzwachstum von rd. 430 Mio EUR auf 1,5 Mrd EUR. Mit ihrem Team, bestehend aus Tech- und Business-Vertretern, identifizierte und pilotierte sie neue digitale Wachstumsfelder und verantwortete jedes Venture End-to-End; von der Idee über Business Strategie und Technologie-Auswahl bis hin zum operativen Start-Betrieb (Marketing, Sales, Customer Care, Operations, Finance); Sie ist erfahren in der Pilotierung und dem internationalen Roll-out (10 Länder +) von digitalen Lösungen und Service-Applikationen in stark wachsenden Unternehmen mit agiler Organisation
Zu Beginn ihrer Karriere arbeitete Magdalena als Strategieberaterin für die Unternehmen LEK Consulting und Roland Berger auf Projekten in Europa, Asien und Nordamerika. Zu ihren Beratungsschwerpunkten zählten Go-to-Market Strategien, Innovative Geschäftsmodelle und Commercial Due Diligence.
Magdalena hat Internationale Betriebswirtschaft an der ESB Reutlingen und an der Universidad Pontificia Comillas in Madrid studiert.
Seit 2022 leitet Magdalena bei dem Linzer Unternehmen Netural, Spezialist für die Digitale Transformation von Strategie über Design bis hin zum Engineering, das Beratungsgeschäft. Als Strategieexperte mit starker Umsetzungskompetenz arbeitetet Magdalena Branchen-agnostisch und bringt somit in ihre Beiratsmandate Insights und Best Practices aus den unterschiedlichsten Branchen mit; diese umfassen u.a.: Retail (B2B, B2C), Konsumgüterhersteller, Automobilzulieferer, Anlagenbauer, Bauunternehmen und Baustoffhersteller sowie MedTech/ Biotech-Unternehmen.
USPs als Beirätin
Anfragen für Beirats- und/oder Aufsichtsratmandate via untenstehendem Kontakt-Formular.
Profil bei LinkedIn
Vor ihrer Tätigkeit bei Netural war sie selbständig als Interim Managerin tätig. In dieser Zeit erstellte sie als Interim Head of Digital Business eines Brillenherstellers ein Multi-Channel Vertriebskonzepts, das den lokalen Optiker einbindet und betreute und optimierte den Online-Shop Launch im Pilot-Mart. Ebenso war sie in dieser Zeit Interim-COO eines Konzern-Start-ups in der Baustoffbranche und übersetzte die Venture-Idee in ein digitales Geschäftsmodell. Sie definierte den initialen Staffing Plan, rekrutierte das disloziertes Start-Team und setze zusammen mit Tech-Partnern den Proof of Concept um.
Zuvor begleitete sie als Head of Business Development bei der zooplus AG das Umsatzwachstum von rd. 430 Mio EUR auf 1,5 Mrd EUR. Mit ihrem Team, bestehend aus Tech- und Business-Vertretern, identifizierte und pilotierte sie neue digitale Wachstumsfelder und verantwortete jedes Venture End-to-End; von der Idee über Business Strategie und Technologie-Auswahl bis hin zum operativen Start-Betrieb (Marketing, Sales, Customer Care, Operations, Finance); Sie ist erfahren in der Pilotierung und dem internationalen Roll-out (10 Länder +) von digitalen Lösungen und Service-Applikationen in stark wachsenden Unternehmen mit agiler Organisation
Zu Beginn ihrer Karriere arbeitete Magdalena als Strategieberaterin für die Unternehmen LEK Consulting und Roland Berger auf Projekten in Europa, Asien und Nordamerika. Zu ihren Beratungsschwerpunkten zählten Go-to-Market Strategien, Innovative Geschäftsmodelle und Commercial Due Diligence.
Magdalena hat Internationale Betriebswirtschaft an der ESB Reutlingen und an der Universidad Pontificia Comillas in Madrid studiert.
Seit 2022 leitet Magdalena bei dem Linzer Unternehmen Netural, Spezialist für die Digitale Transformation von Strategie über Design bis hin zum Engineering, das Beratungsgeschäft. Als Strategieexperte mit starker Umsetzungskompetenz arbeitetet Magdalena Branchen-agnostisch und bringt somit in ihre Beiratsmandate Insights und Best Practices aus den unterschiedlichsten Branchen mit; diese umfassen u.a.: Retail (B2B, B2C), Konsumgüterhersteller, Automobilzulieferer, Anlagenbauer, Bauunternehmen und Baustoffhersteller sowie MedTech/ Biotech-Unternehmen.
USPs als Beirätin
- Operative digitale Erfahrung im Handel, produzierenden Mittelstand und Start-up
- Besonderes Verständnis von High Growth Situationen (vom 430 Mio. Umsatz auf 1,5 Mrd. Umsatz in 5 Jahren) und den strategischen und organisatorischen Implikationen
- Verständnis von unterschiedlichen digitalen Geschäftsmodellen (insbesondere e-commerce, Plattform, SaaS) und den Financial Impact
- Vertreterin des Nutzer-zentrierten digitalen Transformation-Ansatzes
- Mittelsmann zw. fixen Strukturen und Prozessen von etablierten Unternehmen und/oder Investoren und den notwendigen Freiheiten für das Testen und Aufbauen von Ventures bzw. Durchführen von Digitalisierungsmaßnahmen
- Absolventin des Excellence Programm für Aufsichtsräte der Frankfurt School of Finance & Management
Anfragen für Beirats- und/oder Aufsichtsratmandate via untenstehendem Kontakt-Formular.
Profil bei LinkedIn