Eva-Maria Bauch
|
Eva-Maria Bauch ist eine deutsche Managerin und seit Januar 2024 CEO der Mediengruppe Oberfranken.
Die Mediengruppe Oberfranken ist ein Multimedia-Unternehmen mit mehr als 2.300 Mitarbeitern, das mit seinen Tochtergesellschaften an 20 Standorten in Deutschland und Österreich aktiv ist. Der Hauptsitz der Mediengruppe Oberfranken befindet sich in der Stadt Bamberg. Insgesamt umfasst die Mediengruppe rund 30 Unternehmen mit mehr als 60 spannenden Marken für Geschäfts- und Privatkunden.
|
Im Laufe ihres Berufslebens hat sie durch ihre zahlreichen Entwicklungs- und Re-Organisationstätigkeiten - und als Gründerin - fast alles schon einmal selbst gemacht oder geleitet. Ihre Hands-on-Mentalität in der Kombination mit ihrer Geschäftsführungserfahrung machen sie zu einer versierten Sparrings-Partnerin und Beraterin.
Nach dem Studium der Informatik an der Technischen Universität München übernahm die Entrepreneurin schnell verantwortliche Positionen. Unter anderem bei Axel Springer als Online-Redaktionsleiterin der Frauenzeitschrift Allegra (Pionierin - erste Frauenzeitschrift im Web) und als Gründungsgesellschafterin und Head of Product des Online-Marktplatzes ciao.com (die Verbraucher-Community wurde u.a. durch die Risikokapitalgeber Wellington Partners, Index Ventures, Apax und Acton Capital Partners finanziert).
Weitere Stationen bei Axel Springer waren als Projektleiterin im Vorstandsbereich Zeitschriften, als Project Director in der Unternehmensentwicklung (Neuentwicklung und Aufbau Immobilienportal Immonet), als Project Director im Vorstandsbereich Zeitungen (Digitalisierung Geschäftsprozesse) und zuletzt als Verlagskoordinatorin in der Verlagsgeschäftsführung der Zeitungsgruppe Hamburg – dort verantwortlich für IT und Online.
Im Anschluss hat sie ab 2007 bei der Bauer Media Group, zuletzt als Geschäftsführerin der Bauer Women Digital GmbH, das Digitalgeschäft für über 30 Medienmarken in den Zielgruppensegmenten Frauen, People, Lifestyle, Food, Living und Astrologie neu aufgebaut und dafür Dachmarkenportale („automatisierte Multichannel-Strategie“) entwickelt und erfolgreich auf den Markt gebracht.
Als „Hybrid zwischen "Corporate und Start-up“ hat sie außerdem umfangreiche Erfahrungen im Stakeholder Management – intern wie extern – und wird geschätzt als Übersetzerin zwischen den „Welten“.
Weitere wesentliche Stationen von 2010 bis 2020 bei Bertelsmann waren die als CEO des deutschen Social Networks wer-kennt-wen bei der Mediengruppe RTL Deutschland (Übernahme Start-up von Gründern in schwieriger Marktsituation,Top 3 IVW/2010 der deutschsprachigen Online-Angebote) – und als CEO und Geschäftsführerin G+J Digital Products für das digitale Contentgeschäft von Gruner + Jahr Deutschland für über 40 Medienmarken im Premiumsegment (erfolgreicher erstmaliger Turnaround, Portfoliokonsolidierung, Restrukturierung, starkes Wachstum).
Von 2020 bis 2021 arbeitete sie als selbstständige Beraterin mit den Schwerpunkten Innovation, Digitalisierung, Tech, Business- und Product Development sowie Restrukturierung.
Zuletzt war sie Managing Director der Deloitte Digital GmbH bei der Managementberatung Deloitte in Deutschland. Deloitte bietet in mehr als 150 Ländern (~ 415.000 Mitarbeiter, > 12.500 in Deutschland) branchenführende Leistungen in den Bereichen Audit und Assurance, Steuerberatung, Financial, Risk Advisory und Consulting an (Big Four).
Im Zuge einer Nachfolgeregelung ist Eva-Maria Bauch im Juli 2023 als Geschäftsführerin zur Mediengruppe Oberfranken gegangen und wurde nach einer sechsmonatigen Übergabephase mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zur CEO der Unternehmensgruppe ernannt.
Eva-Maria Bauch ist aufgewachsen in München, lebte lange Jahre in Hamburg und seit 2023 in Bamberg.
linkedin.com/in/eva-maria-bauch-33b20a2
Photo Credits: Raimar von Wienskowski
Nach dem Studium der Informatik an der Technischen Universität München übernahm die Entrepreneurin schnell verantwortliche Positionen. Unter anderem bei Axel Springer als Online-Redaktionsleiterin der Frauenzeitschrift Allegra (Pionierin - erste Frauenzeitschrift im Web) und als Gründungsgesellschafterin und Head of Product des Online-Marktplatzes ciao.com (die Verbraucher-Community wurde u.a. durch die Risikokapitalgeber Wellington Partners, Index Ventures, Apax und Acton Capital Partners finanziert).
Weitere Stationen bei Axel Springer waren als Projektleiterin im Vorstandsbereich Zeitschriften, als Project Director in der Unternehmensentwicklung (Neuentwicklung und Aufbau Immobilienportal Immonet), als Project Director im Vorstandsbereich Zeitungen (Digitalisierung Geschäftsprozesse) und zuletzt als Verlagskoordinatorin in der Verlagsgeschäftsführung der Zeitungsgruppe Hamburg – dort verantwortlich für IT und Online.
Im Anschluss hat sie ab 2007 bei der Bauer Media Group, zuletzt als Geschäftsführerin der Bauer Women Digital GmbH, das Digitalgeschäft für über 30 Medienmarken in den Zielgruppensegmenten Frauen, People, Lifestyle, Food, Living und Astrologie neu aufgebaut und dafür Dachmarkenportale („automatisierte Multichannel-Strategie“) entwickelt und erfolgreich auf den Markt gebracht.
Als „Hybrid zwischen "Corporate und Start-up“ hat sie außerdem umfangreiche Erfahrungen im Stakeholder Management – intern wie extern – und wird geschätzt als Übersetzerin zwischen den „Welten“.
Weitere wesentliche Stationen von 2010 bis 2020 bei Bertelsmann waren die als CEO des deutschen Social Networks wer-kennt-wen bei der Mediengruppe RTL Deutschland (Übernahme Start-up von Gründern in schwieriger Marktsituation,Top 3 IVW/2010 der deutschsprachigen Online-Angebote) – und als CEO und Geschäftsführerin G+J Digital Products für das digitale Contentgeschäft von Gruner + Jahr Deutschland für über 40 Medienmarken im Premiumsegment (erfolgreicher erstmaliger Turnaround, Portfoliokonsolidierung, Restrukturierung, starkes Wachstum).
Von 2020 bis 2021 arbeitete sie als selbstständige Beraterin mit den Schwerpunkten Innovation, Digitalisierung, Tech, Business- und Product Development sowie Restrukturierung.
Zuletzt war sie Managing Director der Deloitte Digital GmbH bei der Managementberatung Deloitte in Deutschland. Deloitte bietet in mehr als 150 Ländern (~ 415.000 Mitarbeiter, > 12.500 in Deutschland) branchenführende Leistungen in den Bereichen Audit und Assurance, Steuerberatung, Financial, Risk Advisory und Consulting an (Big Four).
Im Zuge einer Nachfolgeregelung ist Eva-Maria Bauch im Juli 2023 als Geschäftsführerin zur Mediengruppe Oberfranken gegangen und wurde nach einer sechsmonatigen Übergabephase mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zur CEO der Unternehmensgruppe ernannt.
Eva-Maria Bauch ist aufgewachsen in München, lebte lange Jahre in Hamburg und seit 2023 in Bamberg.
linkedin.com/in/eva-maria-bauch-33b20a2
Photo Credits: Raimar von Wienskowski