Eva-Maria Bauch
|
Eva-Maria Bauch treibt seit 1997 mit Herzblut und Begeisterung erfolgreich (Digitale) Transformation, Wachstum, Innovation und Change voran:
|
- Als „Hybrid zwischen "Corporate und Start-up“ hat sie außerdem umfangreiche Erfahrungen im Stakeholder Management – intern wie extern – und wird geschätzt als Übersetzerin zwischen den „Welten“.
- Die Diplom-Informatikerin bringt ein tiefergehendes Verständnis für Technologien und langjährige Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung mit.
Nach dem Studium der Informatik an der Technischen Universität München übernahm die Entrepreneurin schnell verantwortliche Positionen. Unter anderem bei Axel Springer als Online-Redaktionsleiterin der Frauenzeitschrift Allegra (Pionierin, erste Frauenzeitschrift im Web) und als Gründungsgesellschafterin und Head of Product des Online-Marktplatzes ciao.com (die Verbraucher-Community wurde u.a. durch die Risikokapitalgeber Wellington Partners, Index Ventures, Apax und Acton Capital Partners finanziert).
Weitere Stationen bei Axel Springer waren als Projektleiterin im Vorstandsbereich Zeitschriften, als Project Director in der Unternehmensentwicklung (Neuentwicklung und Aufbau Immonet), als Project Director im Vorstandsbereich Zeitungen (Digitalisierung Geschäftsprozesse) und zuletzt als Verlagskoordinatorin in der Verlagsgeschäftsführung der Zeitungsgruppe Hamburg – dort verantwortlich für IT und Online.
Im Anschluss hat sie ab 2007 bei der Bauer Media Group, zuletzt als Geschäftsführerin der Bauer Women Digital GmbH, das Digitalgeschäft für über 30 Medienmarken in den Zielgruppensegmenten Frauen, People, Lifestyle, Food, Living und Astrologie neu aufgebaut und dafür Dachmarkenportale („automatisierte Multichannel-Strategie“) entwickelt und erfolgreich auf den Markt gebracht.
Weitere wesentliche Stationen von 2010 bis 2020 bei Bertelsmann waren die als CEO des deutschen Social Networks wer-kennt-wen bei der Mediengruppe RTL Deutschland (Übernahme Start-up von Gründern in schwieriger Marktsituation, in Top 3 (IVW/2010) der deutschsprachigen Online-Angebote) – und als CEO und Geschäftsführerin G+J Digital Products für das digitale Contentgeschäft von Gruner + Jahr Deutschland für über 40 Medienmarken (erfolgreicher erstmaliger Turnaround, Portfoliokonsolidierung, Restrukturierung, starkes Wachstum).
Zuletzt arbeitete sie von 2020 bis 2021 als Beraterin, Interim Managerin für Digital Growth und Change mit den Schwerpunkten Innovation, Digitalisierung, Tech, Business- und Product Development und Restrukturierung - evamariabauch.com.
Sie betätigt sich ehrenamtlich unter anderem als Mentorin für die Organisation MentorMe und bei der AWO Landesverband Hamburg e.V.. Des Weiteren ist sie Mitglied im Club europäischer Unternehmerinnen e.V., Leaders for Climate Action, Lions Club International und im Female Board Pool.
Eva-Maria Bauch ist aufgewachsen in München und lebt in Hamburg.
www.evamariabauch.com
linkedin.com/in/eva-maria-bauch-33b20a2
www.xing.com/profile/EvaMaria_Bauch/cv
Photo Credits: Raimar von Wienskowski