Wir freuen uns sehr über unsere Kooperation mit Board Partners.
[München / Neuss, 27.02.2024]: Kooperation zwischen ‘Deutsche Digitale Beiräte’ und der ‘Board Academy’.
Gemeinsames Ziel ist es, die Digitalkompetenzen und digitalen Chancen in den Aufsichtsrats- und Beiratsgremien zu stärken. Dr. Ralf Lauterbach und Guido Happe kennen sich seit 2014 aus gemeinsamen Gremienzeiten in der Start-up- und Venture Capital Landschaft und beide verbindet die Zukunftsfähigkeit der Gremienkomposition. Zusammen kommen 800+ aktive und potenzielle Board Member zusammen mit aktuell bereits 500+ Mandaten. Verlinkt sind beide Organisationen nicht nur über die beiden Gründer, sondern auch über Mitglieder, die in beiden Communities engagiert sind. So sind Diana Perez, Dr. Jörg Ehmer, Mathias Kollmann und Robert Fahle durch die Board Academy zertifizierte Mitglieder im Beirat und Aufsichtsrat und damit Alumni und zugleich im Netzwerk ‘Deutsche Digitale Beiräte’. “Die vielseitigen und professionellen Brücken werden damit deutlich ausgebaut”, beschreibt Guido Happe die Gemeinsamkeiten. “Mit Dr. Ralf Lauterbach verbindet mich seit zehn Jahren die Beirats- und Business Angel Arbeit im Start-up Segment und die Digitalisierung in den Unternehmen. Ralf ist ein Zukunfts-Driver und eine verbindende Persönlichkeit für die digitale Zukunft, dem es wie mir um die Sache geht. Wir sind überzeugte Brückenbauer”, beschreibt Guido Happe das vertrauensvolle Miteinander. “Auch die Begleitung von Familienunternehmen, Nachfolgeregelungen mit Hilfe von gut umgesetzter Beiratsarbeit ist Kern unserer Arbeit”, äußert sich Guido Happe. Guido Happe ist auch Gründer der Enkelfähigkeit®️-Akademie. Damit wurde das Eco System zielgerichtet erweitert. "Guido Happe verkörpert für mich seit vielen Jahren ein beeindruckendes Vorbild für unternehmerischen Erfolg und visionäre Investitionen; als Gründer hat er nicht nur gezeigt, wie man geschickt Menschen mit verschiedensten Fähigkeiten vereint, sondern auch sein außergewöhnliches Talent als Netzwerker unter Beweis gestellt, stets die Besten der Besten miteinander zu verbinden. Unsere gemeinsame Zeit in Jurys, in der wir bereits vor über einem Jahrzehnt leidenschaftlich über Geschäftsmodelle debattierten, zeugt von seinem tiefgreifenden Gespür für erfolgversprechende Unternehmungen", sagt Dr. Ralf Lauterbach und ergänzt "Wir verstehen unsere Kooperation als unseren gemeinsamen Entwurf, die Digitalisierungsexpertise in Aufsichtsgremien zu erhöhen. Die immer noch erschreckend niedrige Quote von Aufsichtsräten und Beiräten mit Digitalkenntnissen kann durch unsere Mitglieder deutlich verbessert werden. Dieses Wissen muss für zukunftssichere Strategieentscheidungen in den Gremien deutscher Unternehmen dringend ausgebaut werden." Über die Board Academy: Die Board Academy wurde im Jahr 2010 von Guido Happe gegründet und ist die reichweitenstärkste Aufsichtsrats- und Beirats-Akademie in Deutschland. Die Board Academy bietet den Zertifizierungskurs “Zertifiziertes Mitglied im Beirat und Aufsichtsrat“ an. Partner der Board Academy sind PwC, AdvantBeiten, Board Partners, CorpFina, UnternehmerTUM, Körber Digital, Commerzbank. Mit dem Dreiklang aus Academy Excellence, aktives Alumni Netzwerk sowie Board Lounge Events, Beirats- und Aufsichtsratsbesetzungen sind mittlerweile 650+ Alumni Persönlichkeiten zertifiziert und engagiert. Die Board Academy ist international aufgestellt und hat Standorte in Südafrika, Brasilien und Partnerschaften in Dänemark und Singapore. Gemeinsam sind 12.000 Alumni Board Member regional und international engagiert und vernetzt. Über die Deutschen Digitalen Beiräte (DDB): Die Initiative "Deutsche Digitale Beiräte" (DDB), ins Leben gerufen 2017 von Dr. Ralf Lauterbach, zielt darauf ab, die Digitalisierung in Deutschland zu beschleunigen und dessen Mitglieder in geeignete Mandate zu positionieren. Auf der Plattform finden Unternehmen und suchende Organisationen zertifizierte Führungskräfte für Beiratspositionen. Das Netzwerk "Deutsche Digitale Beiräte" agiert als Non-Profit-Organisation und verfolgt selbst keine kommerziellen Interessen. Eine kommerzielle Beziehung entsteht erst zwischen den mandatierenden Unternehmen und den ausgewählten Beiratsmitgliedern. Mit etwa 100 aktiven, gut vernetzten Mitgliedern, die zusammen über 180 Beiratsmandate halten, hat DDB eine zentrale Stellung im Bereich digitaler Themen, speziell im Mittelstand, erlangt. Die Initiative fördert den intensiven fachlichen Austausch durch klar definierte Kompetenzfelder, Regionalgruppen und regelmäßige Zusammenkünfte, sowohl online als auch bei mehrtägigen Präsenzevents. Zudem hat DDB zahlreiche Partnerschaften mit Organisationen wie Industrie- und Handelskammern, ARMID, der Financial Experts Association, Startport Duisburg und der Directors Academy etabliert, die die digitale Expertise der Mitglieder für die Gremienarbeit hochschätzen. |
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