Tobias Flaitz
|
Tobias Flaitz ist kreativer Stratege, lösungsorientierter Manager und emphatische Führungskraft.
Komplexe Business-Herausforderungen und die Lösungsfindung treiben ihn an. Sein großer und internationaler Erfahrungsschatz als langjähriger Vorstand börsennotierter AGs, Geschäftsführer und Unternehmensberater sowie Start-up-Gründer ist insbesondere dann von wertbringendem Nutzen, wenn es um die Transformation von Unternehmen wie bspw. auch den Wandel von einer Gründer- zu einer CEO geführten Organisation geht. Er steht mit seiner Erfahrung für eine erfolgreiche Neu-Ausrichtung von Strategie, Geschäftsmodel, Prozessen und Organisation zur Erreichung eines nachhaltigen Wachstums und finanziellen Erfolges. |
Tobias hat Erfahrung als Vorstand und C-Level Executive, als Beirat, Geschäftsführer, Stratege, Stakeholder-Vertreter, Unternehmensberater, Business Developer, Angel Investor sowie Startup-Gründer. Herausfordernde Führungsaufgaben reizen ihn ebenso sehr, wie die Transformation der Unternehmen, die er begleitet. Insbesondere die Optimierung und Skalierung digitaler Geschäftsmodelle (bspw. im Handel/ eCommerce oder für online services) oder auch die Digitalisierung traditioneller Geschäftsmodelle mit dem Ziel, profitables und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen, treiben ihn an. Neben der strategischen Kompetenz packt er auch operativ die Dinge an und bewahrt in rauen und schwierigen Situation stets die Contenance.
Als Beirat steht Tobias Unternehmen zur Verfügung, um bspw. Führungskräfte bei der Entwicklung zukunftsorientierter und wertsteigernder Geschäftsaktivitäten in Zeiten der Transformation als erfahrener, konstruktiver und smarter Sparringspartner und Challenger zu unterstützen.
Fündig werden mit ihm Unternehmen die auf der Suche nach einem Beirat sind mit der Charakteristik eines unternehmerischen und sehr erfahrenen, strategisch denkenden, dabei authentischen und emphatischen, gleichfalls höchst kreativen und lösungsorientierten C-Level Managers/ CEO. Er repräsentiert die Art von Beirat, die mit unternehmerischer Denkweise überzeugt, intelligent handelt, den Geschäftserfolg antreibt und gewissenhafte, aber schnelle Entscheidungen unterstützt oder trifft.
Erfahrung, Aspekte und USPs:
Seine Karriere begann Tobias 1998 bei Andersen Consulting (heute Accenture) zunächst in der Technology/ Process Practice, dann in der Strategy Practice Group. Er wechselte später zur Stragieberatung Booz Allen Hamilton (heute Strategy&), war dann als selbständiger Unternehmensberater aktiv und gründete 2003 ein eCommerce/ Handelsunternehmen mit offline und online Vertrieb. 2007 startete er als Head of Strategic Business bei Hubert Burda Media ein, wurde dort dann Director B2B Development.
Ab 2012 führte Tobias als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der börsennotierten Sedo Holding AG und managte als CEO die operations der Sedo GmbH mit Sitz in Deutschland, UK und den USA, einem Unternehmen der United Internet AG und transformierte diese vom turnaround case zum profitabel wachsenden und vom inhabergeführten zum professionellem Online-Service-Unternehmen.
2020 wechselte er als Vorstand (Vorstand Digital) zur börsennotierten TAKKT AG, dort verantwortlich für die digitale Transformation und das Web-Focused-Business, entwickelte dort die Strategie und rollte diese erfolgreich auf die umfangreichen eCommere Aktivitäten der Gruppe aus, mit den vielen Tochterunternehmen und Marken im europäischen und US- amerikanischen Markt.
Tobias hat zwei Studiengänge absolviert: Er verfügt über einen Master-Abschluss für Betriebswirtschaftslehre (MBA) der Universität St. Gallen, Schweiz, mit Auslandsstudium an der University of Berkeley (UCB) in San Francisco, USA. Zudem ist er Diplomingenieur der chemischen und mechanischen Verfahrenstechnik (Dipl.-Ing.) der Universität Stuttgart mit Auslandsstudium an der Michigan Technological University, USA, und der Universidad de Sevilla, Spanien.
Profil bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/flaitz/
Als Beirat steht Tobias Unternehmen zur Verfügung, um bspw. Führungskräfte bei der Entwicklung zukunftsorientierter und wertsteigernder Geschäftsaktivitäten in Zeiten der Transformation als erfahrener, konstruktiver und smarter Sparringspartner und Challenger zu unterstützen.
Fündig werden mit ihm Unternehmen die auf der Suche nach einem Beirat sind mit der Charakteristik eines unternehmerischen und sehr erfahrenen, strategisch denkenden, dabei authentischen und emphatischen, gleichfalls höchst kreativen und lösungsorientierten C-Level Managers/ CEO. Er repräsentiert die Art von Beirat, die mit unternehmerischer Denkweise überzeugt, intelligent handelt, den Geschäftserfolg antreibt und gewissenhafte, aber schnelle Entscheidungen unterstützt oder trifft.
Erfahrung, Aspekte und USPs:
- Strategisch orientierter und unternehmerischer CEO mit > 25 Jahren Erfahrung in Unternehmensberatung und Unternehmensführung | 10 Jahre Vorstand in börsennotierten Aktiengesellschaften | 10 Jahre aktiver Unternehmensberater | 6 Jahre als Gründer aktiv | Über 15 Jahre Erfahrung als Beirat in verschiedensten internationalen Unternehmen |
- Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei Unternehmens-Transformationen | Lösung geschäftlicher Herausforderungen im E-Commerce und anderen Branchen (Online Dienstleistungen, Waren und digitaler Handel, Bauwesen, Energiesektor usw.)
- Methodisch stark durch mehr als 8 Jahre in internationalen Beratungsunternehmen (Accenture und Strategy&) sowie selbständiger Aktivität als Unternehmensberater
- Umfangreiche Expertise: Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensvisionen und - strategien | Weiterentwicklung digitaler Geschäftsmodelle | Erschließung neuer Geschäftsfelder | Prozess- und Organisationsentwicklung | Authentisches People und Change Management | Kostenmanagement und Reporting | Projektmanagement
- Fundiertes digitales und growth mindset: Gespür für Marktchancen und Kundenbedarf | Treibt Technologie als Business Enabler | Verfechter von Datenintelligenz-Mehrwert | Implementiert Operational Excellence | Treibt den Einsatz von Best Practices in schnell wandelnden Rahmenbedingungen | Setzt Digitales und Markenmarketing ein | Sorgt für eCommerce-Exzellenz | Sieht im täglichen Wandel die Chancen der Zukunft
- Ergebnisorientierter Führungsstil: Zeigt strategische und operative Entscheidungsfreude bei sehr hohem Engagement | Verfügt über umfassende Managementfähigkeiten mit besonderer Methodenstärke | Treibt digitale Transformation | Erreicht wichtige Schlüsselergebnisse in komplexen Geschäftssituationen | Entwickelt und implementiert Unternehmensvisionen und -strategien | Versteht und entwickelt neue Organisationen und Prozesse / Abläufe | Entwickelt neue Geschäftsaktivitäten | Managt Projekte und Teams | Treibt Nachhaltigkeitsthemen voran | Stärkt Produkt- und Innovationsmanagement
- People-focused leadership manager: Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter, authentischer und positiv wahrgenommener Kommunikationsfähigkeit | Sehr zugänglicher, nicht-hierarchischer people manager | Führt Organisationen als role model mit strategischem und operativem Fokus | Baut erfolgreich neue Managementteams auf | Führt growth mindest und wertsteigernde Unternehmenskultur ein | Sorgt für Anstieg des eNPS und cNPS
Seine Karriere begann Tobias 1998 bei Andersen Consulting (heute Accenture) zunächst in der Technology/ Process Practice, dann in der Strategy Practice Group. Er wechselte später zur Stragieberatung Booz Allen Hamilton (heute Strategy&), war dann als selbständiger Unternehmensberater aktiv und gründete 2003 ein eCommerce/ Handelsunternehmen mit offline und online Vertrieb. 2007 startete er als Head of Strategic Business bei Hubert Burda Media ein, wurde dort dann Director B2B Development.
Ab 2012 führte Tobias als Vorstandsvorsitzender die Geschicke der börsennotierten Sedo Holding AG und managte als CEO die operations der Sedo GmbH mit Sitz in Deutschland, UK und den USA, einem Unternehmen der United Internet AG und transformierte diese vom turnaround case zum profitabel wachsenden und vom inhabergeführten zum professionellem Online-Service-Unternehmen.
2020 wechselte er als Vorstand (Vorstand Digital) zur börsennotierten TAKKT AG, dort verantwortlich für die digitale Transformation und das Web-Focused-Business, entwickelte dort die Strategie und rollte diese erfolgreich auf die umfangreichen eCommere Aktivitäten der Gruppe aus, mit den vielen Tochterunternehmen und Marken im europäischen und US- amerikanischen Markt.
Tobias hat zwei Studiengänge absolviert: Er verfügt über einen Master-Abschluss für Betriebswirtschaftslehre (MBA) der Universität St. Gallen, Schweiz, mit Auslandsstudium an der University of Berkeley (UCB) in San Francisco, USA. Zudem ist er Diplomingenieur der chemischen und mechanischen Verfahrenstechnik (Dipl.-Ing.) der Universität Stuttgart mit Auslandsstudium an der Michigan Technological University, USA, und der Universidad de Sevilla, Spanien.
Profil bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/flaitz/